1×1 der Nachhaltigkeitsbegriffe

Allerhand Begriffe schwirren da so herum, BCI, Columbus, Öko-Text, GOTS und noch vieles mehr. Was, warte?! Game of Thrones hat es in die Modeindustrie geschafft? Natürlich nicht, zumindest haben wir es nicht mitbekommen, aber damit du in Zukunft im Wörter- und Zertifikate Mode-Dschungel ein bisschen besser Bescheid weißt, haben wir dir mal das Wichtigste rausgeschrieben.

Logo Global Organic Textile Standard ,GOTS

Das ist der globale Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Es ist einer der strengsten Standards weltweit und definiert umwelttechnische Anforderungen und Sozialkriterien entlang der gesamten textilen Produktionskette.

Logo PETA approved vegan

Das PETA-Approved-Vegan-Siegel dürfen nur vegane Kleidungsstücke und Textilien tragen. PETA hat sich damit zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von veganer Mode zu fördern und den Einsatz tierischer Produkte, wie Leder, Pelz oder Daunen, zu minimieren.

Logo, OEKO-TEX Standard 100 Zertifizierung

Der Standard 100 by OEKO-TEX ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte. Dabei werden nicht nur die Produkte an sich, sondern auch die einzelnen Verarbeitungsstufen sowie die verwendeten Zubehörmaterialien geprüft. Das Zertifikat gibt es seit 1992 und ist das wohl bekannteste in der Branche.

Logo, Fair Wear Foundation

Die FWF ist eine gemeinnützige Organisation, die gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen und weiteren Partnern das Ziel verfolgt, die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu verbessern.

Logo, Better Cotton Initiative

Die Better Cotton Initiative setzt sich für eine Verbesserung der Umwelt- und Arbeitsbedingungen im Baumwollanbau ein. Die Anbaubetriebe müsse Einstiegskriterien erfüllen und nach und nach Verbesserungen nachweisen. 2016 waren rund 12% der weltweiten Baumwollproduktion BCI zertifiziert.

Zertifizierte Bio-Baumwolle ist besser für den Planeten, weil auf den Feldern keine chemischen Düngemittel, Pestizide, Herbizide und Entlaubungsmittel eingesetzt werden dürfen. Zum Düngen dürfen ausschließlich natürliche und organische Dünger eingesetzt werden. Oft spart das auch noch viel Wasser und Energie, außerdem ist es viel gesünder und fairer für die Anbauenden.

Logo, Fairtrade Cotton

Das Fairtrade-Siegel steht für faire Geschäfte und Preise für landwirtschaftliche Beschäftigte. Vielleicht kennst Du es schon von der Schokolade oder dem Kaffee.

Logo kunststofffreie Kleidung, Kleidung ohne Polyester, Acryl oder Nylon

In kunststofffreier Kleidung werden keine Polyester-, Nylon-, LDPE- oder ähnliche auf Erdölbasis hergestellten Fasern verwendet. Auch in der Modeindustrie wird schon viel recycelter Kunststoff eingesetzt. Bei Textilien aus Kunststoff gelangt jedoch bei jedem Waschgang viel Mikroplastik  in den Wasserkreislauf. Deshalb ist es umso besser, wenn du dich für kunststofffreie Kleidung entscheidest.